Universitätsbibliothek Potsdam

Elektronisch lizenzierte Zeitschriften

FAQ bei Zugangsproblemen von lizenzierten Zeitschriften




FAQ

Ich befinde mich im Campusnetz der Universität Potsdam. Die Volltexte einer Zeitschrift sind für mich nicht aufrufbar.

Ich möchte als Angehöriger der Universität Potsdam außerhalb des Campus via VPN (Virtual Private Network) auf elektronische Zeitschriften zugreifen.

Ich logge mich via VPN (Virtual Private Network) in das Campusnetz der Universität Potsdam ein. Die Volltexte einer Zeitschrift sind für mich nicht aufrufbar.

Ich kann auf bestimmte Jahrgänge einer Zeitschrit nicht zugreifen.

Ich werde bei einer Zeitschrift nach einem Passwort gefragt.

Die Homepage für eine Zeitschrift ist zurzeit nicht erreichbar.

Die Zeitschrift, die ich suche, finde ich nicht in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB).

Welche technischen Hilfsmittel gibt es, um Online-Dokumente zu lesen und weiterzubearbeiten?

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Ich befinde mich im Campusnetz der Universität Potsdam. Die Volltexte einer Zeitschrift sind für mich nicht aufrufbar.

  • Bitte vergewissern Sie sich zunächst, ob die von Ihnen gewünschte Zeitschrift in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB) mit einer gelben oder gelb/roten Ampel markiert ist (siehe: Bedeutung der verschiedenfarbigen Punkte).
  • Bitte prüfen Sie anschließend, ob der von Ihnen gewünschte Jahrgang lizenziert ist (siehe Lizenzangaben).
  • Sollten Sie weiterhin keinen Zugriff auf den von Ihnen gewünschten Volltext haben, obwohl der Jahrgang lizenziert ist, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter der Universitätsbibliothek. Bitte geben Sie bei einer Anfrage stets den Titel der Zeitschrift, den Jahrgang, die Heftnummer sowie den Aufsatztitel an.
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    Ich möchte als Angehöriger der Universität Potsdam außerhalb des Campus via VPN (Virtual Private Network) auf elektronische Zeitschriften zugreifen.

  • Bitte beachten Sie die Informationen des ZIM zum VPN-Zugang.
  • Sollten Sie Probleme beim Einrichten des VPN-Zugangs haben, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter des ZIM.
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    Ich logge mich via VPN (Virtual Private Network) in das Campusnetz der Universität Potsdam ein. Die Volltexte einer Zeitschrift sind für mich nicht aufrufbar.

  • Bitte beachten Sie die Informationen des ZIM zum VPN-Zugang.
  • Bitte prüfen Sie, ob Sie sich im IP-Bereich IP 141.89.*.* (nicht 141.89.210.*) befinden.
  • Bitte vergewissern Sie sich, dass VPN vor der Suche aktiviert wurde.
  • Bitte vergewissern Sie sich jetzt, ob die von Ihnen gewünschte Zeitschrift in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB) mit einer gelben oder gelb/roten Ampel markiert ist (siehe: Bedeutung der verschiedenfarbigen Punkte).
  • Bitte prüfen Sie anschließend, ob der von Ihnen gewünschte Jahrgang lizenziert ist (siehe Lizenzangaben).
  • Sollten Sie weiterhin keinen Zugriff auf den von Ihnen gewünschten Volltext haben, obwohl der Jahrgang lizenziert ist, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter der Universitätsbibliothek. Bitte geben Sie bei einer Anfrage stets den Titel der Zeitschrift, den Jahrgang, die Heftnummer sowie den Aufsatztitel an.
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    Ich kann auf bestimmte Jahrgänge einer Zeitschrift nicht zugreifen.

  • Bitte vergewissern Sie sich zunächst, ob die von Ihnen gewünschte Zeitschrift in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB) mit einer gelben oder gelb/roten Ampel markiert ist (siehe: Bedeutung der verschiedenfarbigen Punkte).
  • Bitte prüfen Sie anschließend, ob der von Ihnen gewünschte Jahrgang lizenziert ist (siehe Lizenzangaben).
  • Sollten Sie weiterhin keinen Zugriff auf den von Ihnen gewünschten Volltext haben, obwohl der Jahrgang lizenziert ist, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter der Universitätsbibliothek. Bitte geben Sie bei einer Anfrage stets den Titel der Zeitschrift, den Jahrgang, die Heftnummer sowie den Aufsatztitel an.
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    Ich werde bei einer Zeitschrift nach einem Passwort gefragt.

  • Bitte vergewissern Sie sich zunächst, ob die von Ihnen gewünschte Zeitschrift in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB) mit einer gelben oder gelb/roten Ampel markiert ist (siehe: Bedeutung der verschiedenfarbigen Punkte).
  • Bitte prüfen Sie anschließend, ob der von Ihnen gewünschte Jahrgang lizenziert ist (siehe Lizenzangaben bei: Volltextzugriff).
  • Sollten Sie weiterhin nach einem Passwort gefragt werden, obwohl der Jahrgang lizenziert ist, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter der Universitätsbibliothek. Bitte geben Sie bei einer Anfrage stets den Titel der Zeitschrift, den Jahrgang, die Heftnummer sowie den Aufsatztitel an.
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    Die Homepage für eine Zeitschrift ist zurzeit nicht erreichbar.

  • Bitte vergewissern Sie sich zunächst, ob die von Ihnen gewünschte Zeitschrift in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB) mit einer gelben oder gelb/roten Ampel markiert ist (siehe: Bedeutung der verschiedenfarbigen Punkte).
  • Haben Sie die Homepage aus der EZB heraus aufgerufen? Sollte dies nicht der Fall sein, versuchen Sie bitte den Aufruf der URL aus der EZB heraus.
  • Sollte weiterhin die Homepage nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte kurze Zeit später erneut oder wenden Sie sich an die Mitarbeiter der Universitätsbibliothek. Bitte geben Sie bei einer Anfrage stets den Titel der Zeitschrift sowie die URL an.
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    Die Zeitschrift, die ich suche, finde ich nicht in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB).

  • Bitte recherchieren Sie in der Zeitschriftendatenbank (ZDB) nach der elektronischen Ausgabe der gesuchten Zeitschrift.
  • Sollten Sie keinen Nachweis in der Zeitschriftendatenbank finden, können Sie einen Titelvorschlag für den Nachweis einreichen. Die Mitarbeiter der Universitätsbibliothek bearbeiten Ihren Titelvorschlag. Sie erhalten bei Angabe Ihrer E-Mail-Adresse eine Rückantwort.
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    Welche technischen Hilfsmittel gibt es, um Online-Dokumente zu lesen und weiterzubearbeiten?

  • Dokumentbetrachter
    Zum Lesen und Weiterverarbeiten von Volltexten werden ggf. spezielle Hilfsprogramme benötigt, die zum Teil kostenlos als Download zur Verfügung stehen.
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    Ihre Frage wurde durch diese FAQ-Seite nicht beantwortet.

  • Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an die Mitarbeiter der Universitätsbibliothek.
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