uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

  • Schliessen
Schliessen

Multimediaserver der Universitätsbibliothek Potsdam




Bild

Physikdidaktische Lehrerprofessionalisierung zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Prof. Dr. Thorid Rabe
2011-06-08
Title Physikdidaktische Lehrerprofessionalisierung zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Subject Selbstwirksamkeitserwartung, Physikdidaktik, Lehrerprofessionalisierung, self-efficacy, science education, teacher training
Description Physiklehrer bestimmen durch die Gestaltung des Unterrichts und damit durch ihr professionelles Handeln maßgeblich mit, wie die individuellen Lernprozesse der Schüler zu Inhalten der Physik ablaufen. Für die Entwicklung ihrer professionellen Handlungskompetenz müssen zukünftige Physiklehrer einerseits physikalisches, physikdidaktisches und pädagogisches Wissen erwerben und andererseits motiviert sein, dieses Wissen auch anzuwenden. In ihrer Vorlesung geht Thorid Rabe der Frage nach, welche physikdidaktischen Kompetenzen Studierende im Rahmen der universitären Ausbildung erwerben sollten. Am Beispiel der Lehrveranstaltung "Physikalische Schulexperimente" zeigt sie, wie physikdidaktische Theorie und praktisches Lehrerhandeln aufeinander bezogen werden können. Zudem wird sie ein Forschungsprojekt vorstellen, das einem bisher vernachlässigten Aspekt professioneller Handlungskompetenz nachgeht, nämlich den domänenspezifischen Selbstwirksamkeitserwartungen - dem Zutrauen in sich selbst, als Physiklehrer angemessen und erfolgreich handeln zu können.
Date 2011-06-08
Creator Prof. Dr. Thorid Rabe
Language de
Rights http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/

HTML5


loading